Mountain Dew ?
Mountain Dew ist nach Cola das beliebteste Erfrischungsgetränk in den USA und Kanada und stammt aus dem Hause Pepsi. Die koffeinhaltige Limonade, die bereits wahren Kultstatus erreicht hat, ist grüngelblich, wird am besten eiskalt serviert und eignet sich auch hervorragend als Energizer & Sportgetränk. Der Geschmack ist einmalig gut und schwer zu beschreiben; eine Mischung aus Sprite und Fanta Limette trifft es wahrscheinlich am ehesten.
Ursprünglich kommt Mountain Dew aus den Vereinigten Staaten und hat Wurzeln die bis in die 1940er zurückreichen. Damals waren die beiden Brüder Barny und Ally Hartman aus Tennesse die Ersten, die den Namen als Schutzmarke eintragen ließen. In Knoxville unterhielten Sie einen Flaschen-Abfüllbetrieb.
Das Rezept wurde von einigen Firmen verändert und verbessert. 1958 entstand der Geschmack, so wie wir ihn heute kennen. Als Pepsi 1964 die Rechte an dem Erfrischungsgetränk von der TIP Corporation erwarb, begann der nationale Siegeszug, die professionelle Vermarktung und die Ausrichtung auf die Zielgruppe. 1988 wurde die Produktpalette um "Diet Mountain Dew" ergänzt, welches sich durch wenig Zucker, aber fast den gleichen Originalgeschmack auszeichnete.
1993 wurde dann der Werbeslogan und heutzutage schon fast Lebenseinstellung "Do the Dew" ins Leben gerufen. Das Erfrischungsgetränk erfuhr im weiteren Verlauf starke Beliebtheit bei jungen Menschen und 1995 sponsorte Pepsi erstmals die "X-Games", einen Wettbewerb für Extremsportarten. Seitdem ist Mountain Dew aus der Sport-Szene nicht mehr wegzudenken.
2001 wurde das Mountain Dew Sortiment erneut erweitert; die Produkte "Code Red" und "AMP Energy Drink" kamen hinzu. Durch den Erfolg der mit "Code Red" zu verzeichnen war, wurde 2002 das kalorienreduzierte Produkt "Diet Code Red" auf dem Markt eingeführt.
Heutzutage ist der Bekanntheitsgrad von Mountain Dew enorm: Aus einem regionalen Getränk von den Hügeln Tennessees ist ein globales Phänomen geworden!
Leider ist es in Deutschland nur schwer erhältlich bis gar nicht verfügbar, trotz einer treuen & ständig wachsenden Fangemeinde, die aufopfernd für eine Einführung von Mountain Dew in Deutschland kämpft. Import ist zurzeit daher die einzige Möglichkeit um das einzigartige Erfrischungsgetränk auch hierzulande genießen zu können.
Quelle: mountaindew.com